Musiklager JMK Kids und Teens 2018

Auch dieses Jahr hiess es für 19 Kinder und Jugendliche die Koffer packen, um eine gemeinsame Woche im Casa Fadail in der Lenzerheide zu verbringen.

Direkt am Dienstagmorgen nach Ostern ging es früh los. Das Gepäck war schnell verstaut und den Eltern Auf Wiedersehen gesagt. Die Fahrt verging wie im Flug und wir durften bei Sonnenschein wieder aussteigen. Da auch nach dem Schlagzeug aufstellen und Zimmerbezug noch genügend Zeit war, gab es vor dem Mittagessen bereits das erste Gruppenspiel.

In den nächsten Tagen sollte neben dem Proben auch viel Zeit für Spiele sein. Nach dem Frühstück fanden jeweils die ersten Proben statt. Manchmal mit allen zusammen und dann wieder in Holz- und Blechbläser unterteilt. Damit das Spielen im Orchester auch optimal geübt werden konnte, wurden Kids und Teens nicht getrennt. Darauf folgte das Mittagessen, bevor es dann wieder hiess, die Instrumente zu packen.

Das Abendprogramm variierte von Tag zu Tag. So verbrachten wir den ersten Abend mit einer Wanderung um den nahegelegen See mitsamt Gruppenwettkampf im Schneeballschiessen. Ebenso gab es einen Filmabend und ein Spieleturnierabend.

Einen ganzen Nachmittag durften wir im Hallenbad verbringen, welches sich direkt neben der Skipiste befindet. Für alle ein interessantes Erlebnis, der Gegensatz wir im warmen Wasser und die Skifahrer direkt daneben im Schnee.

Die Zeit verging wie im Flug und dann war es auch schon wieder Samstag und damit Zeit, Abschied zu nehmen. Vor dem letzten gemeinsamen Morgenessen hiess es wieder alles einzupacken und das Zimmer aufzuräumen. Nach dem Essen wurde dann alles so ruck zuck in die Busse geladen, dass wir sogar zu früh fertig waren. So blieb uns auf der Rückfahrt Zeit, eine kleine Pause einzulegen und die Sonne und Wärme zu geniessen. Mit der Ankunft am Bärenplatz nur kurze Zeit später war das diesjährige Lager auch schon wieder vorbei.

Vielen Dank an alle, für die vielen schönen Momente, das viele Lachen und die Grossartige Stimmung! Ihr habt dieses Lager zu einem ganz besonderen Erlebnis im Jahr 2018 gemacht.

Webarchiv zur Festschrift

Im Rahmen der 150-Jahr-Festivitäten haben René Messmer und Andreas Netzle neben dem Verfassen der Festschrift "Sternstunden und Höhenflüge" ein umfangreiches Webarchiv zusammengetragen.

zum Webarchiv

Das Buch zum Jubiläum "Sternstunden und Höhenflüge - 150 Jahre Jugendmusik Kreuzlingen" mit 140 reich bebilderten Seiten über die Geschichte des Vereins von 1871 bis heute gibt's in der Buchhandlung Bodan Kreuzlingen (im Laden oder online) für CHF 38.