JMK Teens - Kreismusiktag Steinach 09.06.2018

Die Teens der Jugendmusik Kreuzlingen nahmen am Samstag den 9. Juni am Kreismusiktag in Steinach SG teil. Die Jugendlichen starteten als mit Abstand jüngste Formation des gesamten Wettbewerbs in der 3. Stärkeklasse und trugen das Stück In All Its Glory von James Swearingen vor.

Die Vorbereitung auf einen Wettbewerb ist am grossen Tag nicht einfach vorbei. Deswegen versammelten sich die Musizierenden bereits am Morgen auf dem Bärenplatz. Von dort sollte es nämlich nicht direkt nach Steinach gehen. Nein, man legte einen Zwischenstopp im Lokal der Stadtmusik Arbon ein, um ein letztes Mal vor dem Ernstfall zu proben.

Damit auch wirklich alle Kräftereserven mobilisiert werden können, gab es direkt nach der Ankunft in Steinach im grossen Festzelt ein gemeinsames Mittagessen. Doch es blieb nicht viel Zeit, die Stimmung geniessen zu können, das Wettspiel rief.

Mit Sack und Pack ging es mit dem Shuttlebus zum Einspiellokal. Die Instrumente wurden gestimmt, ein letztes Mal auf Hochglanz poliert und die kritischsten Stellen des Stückes nochmals angespielt. Danach ging es mit den Noten in der einen und dem Instrument in der anderen Hand zum Wettspiellokal, dem Gemeindesaal in Steinach. Pünktlich um 14.08 Uhr durften die JMK Teens mit ihrem Vortrag starten. Kaum einmal geblinzelt, war es auch schon wieder vorbei. Von der Bühne ging es direkt zum Jurygespräch, bei welchem die Jugendlichen Lob und konstruktive Kritik aus erster Hand erfahren durften.

Auf den strengen Morgen folgte dann ein entspannter Nachmittag. Einige sahen sich die Formationen der Marschmusik an, andere kühlten sich bei den hohen Temperaturen mit einem Eis ab. Viel zu schnell war der Kreismusiktag für die Teens der Jugendmusik Kreuzlingen schon wieder vorbei und es hiess alles zusammenzupacken, in den Bus steigen und wieder nach Kreuzlingen zu fahren.

Nicht nur das Wetter verhalf zur grossartigen Stimmung, sondern auch die Leistung der Jugendlichen. Mit hervorragenden 88.5 von 100 Punkten platzierten sich die JMK Teens nämlich auf dem ersten Rang ihrer Stärkeklasse und liessen sogar zwei Erwachsenenvereine hinter sich. Herzliche Gratulation!

Webarchiv zur Festschrift

Im Rahmen der 150-Jahr-Festivitäten haben René Messmer und Andreas Netzle neben dem Verfassen der Festschrift "Sternstunden und Höhenflüge" ein umfangreiches Webarchiv zusammengetragen.

zum Webarchiv

Das Buch zum Jubiläum "Sternstunden und Höhenflüge - 150 Jahre Jugendmusik Kreuzlingen" mit 140 reich bebilderten Seiten über die Geschichte des Vereins von 1871 bis heute gibt's in der Buchhandlung Bodan Kreuzlingen (im Laden oder online) für CHF 38.